März 2020

Corona Regenbogen

2 Wochen Social Distancing und Kita-frei in Zeiten von Corona: ein Resümee

Puuh, zwei Wochen geschafft von 5 plus x Wochen, in denen Corona unser Leben beherrscht. Kein Kindergarten, kein Freunde treffen, keine Oma, die mal aushelfen kann, kein Kinderturnen, kein Spielplatz, einfach nichts. Alles scheint auf den Kopf gestellt, überall ist Chaos: in unseren Tagesabläufen und Routinen, unserem Haus, wo die Kinder jeden Tag mehr Platz und Durcheinander erobern, und auch in meinem Kopf und meinen Gefühlen ist Durcheinander, weil niemand sagen kann, wohin sich diese ganze Sache entwickeln wird und das macht mir Sorgen.

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier:
Sandsachen teilen

Über das Teilen von Spielzeugen

Ich zwinge meine Kinder nicht zum teilen…
… und damit stehe ich oft alleine da. Mir ist es wichtig, dass meine Kinder durch vorleben lernen und nicht durch den Zwang „Du musst jetzt teilen“. Das Teilen-müssen oder Abgeben-müssen entsteht bei uns im Alltag mit Geschwistern oft genug – ständig wollen beide Kinder das gleiche Spielzeug und natürlich haben wir nicht alles doppelt vorhanden.

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier:

„Das hat mir doch auch nicht geschadet“ – oder etwa doch?

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe – und in wie vielen unterschiedlichen Zusammenhängen. Und ich habe mich immer über diesen Satz aufgeregt und wusste nie wirklich, wie ich darauf schlagfertig reagieren sollte.

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier:
Entschuldigung

Über bitte, danke und Entschuldigung

…oder „wie sagt man?“ Es gibt Themen, da scheiden sich die Geister bei vielen Eltern, und dazu gehören nach meiner

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier:
Nach oben scrollen