Samstag, 11. Juli 2020

Natürlich wird das Julimädchen am Samstag früher wach, als unter der Woche, wenn sie in die Kita geht. Heute ist sie aber auch aufgeregt: ein weiterer Teil der Verwandtschaft kommt am Nachmittag vorbei, um mit ihr Geburtstag zu feiern.

Corona-bedingt haben wir die Geburtstagsfeier mit der erweiterten Familie etwas aufgeteilt, damit wir uns nicht alle am engen Esstisch quetschen müssen – von Sicherheitsabstand kann da keine Rede sein.

Wie jeden Samstag geht sie mit dem Papa zum Bäcker, dieses Mal schläft das Aprilmädchen noch und ich schlafe auch noch mal ein, bis die beiden wieder da sind und klingeln – sie haben nämlich den Haustür-Schlüssel vergessen. Das Aprilmädchen ist natürlich auch sofort mit wach und ich lege mich danach noch mal hin, aber so wirklich schlafen kann ich nicht mehr.

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Die Geburtstagskrone vom Julimädchen
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Mein Frühstück am Samstag
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Wir versuchen einen Avocado-Baum zu züchten – mal sehen, ob das klappt und der Kern dieses Mal keimt. Beim letzten Mal haben wir nach 6 Monaten aufgegeben…

Also fangen wir an, die Feier vorzubereiten. Hausputz, Muffins und Torte backen, zwischendurch schnell Mittagessen und dann sind die Verwandten auch schon da.

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Der Boden der Torte wird mit Erdbeeren dekoriert.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Die Muffins sind fertig.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Die Torte für die fünfjährige ist fertig.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Der Tisch ist gedeckt.

Natürlich gibt es wieder einige spannende Geschenke, die in den nächsten Tagen noch genauer angesehen werden, leckeres Essen und zwischendurch gehen wir auch alle eine Runde spazieren. Onkel und Cousin möchten auch ein bisschen Geocaching und das Julimädchen gibt sich alle Mühe, nicht zu verraten, wo auf unserem Spaziergang die Caches sind, die sie bereits entdeckt hat.

Am Ende haben die Kinder noch einen kleinen Wildblumenstrauß für Oma gepflückt und Oma hat den Kindern die verschiedenen Getreidesorten auf den Felder gezeigt und erklärt. Da bin ich ja immer froh, dass es Omas gibt, der Mann und ich antworten auf die Fragen des Julimädchens, was da auf dem Feld wächst, immer sehr ausweichend mit „Getreide“ oder „Gemüse“. Oma kennt sich da wesentlich besser aus als wir.

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
Das unterwegs gesammelte Getreide.

Als am Ende des Tages alle Gäste gegangen sind, fallen beide Kinder todmüde ins Bett und wir räumen noch kurz auf und verbringen den Rest des Abends auf der Couch.

Sonntag, 12. Juli 2020

Heute ist Sonntag und gleichzeitig der 12. des Monats, also Zeit für #12von12, 12 Bilder am 12.

Leider werden die Kinder sehr früh wach, obwohl sie spät ins Bett gegangen sind und ich bin noch sehr müde…

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
1. Als ich aufstehe, frühstücke ich allein – die Kinder haben kurz vorher Bananen gegessen und sind noch so satt, dass sie lieber im Wohnzimmer spielen.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
2. Der Mann baut mit den Kinder einen Duplo Kindergarten, inklusive Spielplatz und Hubschrauber-Landeplatz. Und irgendwie ist da sogar noch ein Flugzeug gelandet…
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
3. Dann werden die Geburtstagsgeschenke ausprobiert: u.a. gab es Anziehpuppen, deren Anziehsachen mittlerweile nicht mehr gesteckt, sondern als Sticker geklebt werden. Kennt ihr auch noch die Steck-Variante?

Der Mann hat früh gefrühstückt und am späten Vormittag wieder Hunger, dieses Mal leisten ihm beide Kinder Gesellschaft beim Essen und holen ihr Frühstück nach.

Danach wird das Aprilmädchen seeehr müde – spät ins Bett und früh wieder wach werden, sorgt bei ihr verständlicherweise für schlechte Laune. Ich lege mich mit ihr ins Bett, aber nach kurzer Zeit möchte sie zurück zu Papa und großer Schwester im Wohnzimmer.

Die haben sich in der Zwischenzeit überlegt auf den Spielplatz zu gehen und ich schlage vor, erst eine Runde mit dem Aprilmädchen spazieren zu gehen, damit sie schlafen kann und dann die beiden auf dem Spielplatz zu treffen. Das Aprilmädchen findet meine Idee allerdings ganz doof und protestiert lautstark…

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
4. Das Aprilmädchen im Kinderwagen.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
5. 45 Minuten Spaziergang später: immer noch wach.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
6. Ich liebe die Natur zu dieser Jahreszeit und könnte endlos Fotos von blühenden Blumen machen.

Das Aprilmädchen will auf keinen Fall im Kinderwagen schlafen, also bringe ich sie auf den Spielplatz und gehe nach kurzer Zeit wieder nach Hause, weil mir das Mittagessen fehlt und ich Durst habe.

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
7. Das Julimädchen auf der Netzschaukel.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
8. Zu Hause wartet noch die Wäsche auf mich.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
9. Die Waschmaschine läuft.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
10. Erst mal eine kurze Kaffeepause, danach wird noch ein bisschen weiter aufgeräumt und geputzt.
Wochenende in Bildern 2020 KW 28
11. Dann sind Mann und Kinder zurück vom Spielplatz und die Kinder wollen erst ein Eis und danach kneten. Die Knete ist übrigens auch eines der Geschenke gewesen und muss natürlich ebenfalls getestet werden.

Danach gibt es ein frühes Abendessen und die Kinder werden schnell geduscht.

Wochenende in Bildern 2020 KW 28
12. Um 18.30 Uhr ist das Aprilmädchen schon eingeschlafen. Das ist neuer Rekord! Für irgendwas muss der verpasste Mittagsschlaf ja gut sein…

Wenig später folgt das Julimädchen ebenfalls ins Bett und ich schreibe hier schnell das #WiB bzw. die #12von12 auf.

Mehr Wochenenden in Bildern gibt es wie immer bei Alu und Konsti von Grossekoepfe.de.

Die #12von12 findet ihr bei Caro von Draußennurkaennchen.

— — — — — —

Sonnenkinderleben.de: Ich bin Jenni und hier findest du mehr über mich.

Folgt mir hier: Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest, um regelmäßig über meine Beiträge zu bedürfnisorientiertem und nachhaltigem Familienleben informiert zu werden. Ihr könnt meinen Blog auch per RSS abonnieren. Ich freue mich auf euch!

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier: