Weihnachtsgeschenkideen für Kinder: Kinderbücher, Spiele & mehr für 2- bis 8-jährige

[Werbung / Rezensionsexemplare / Buchvorstellung] Gerade ist ein Drittel des Adventskalenders geöffnet und schon fühlt es für mich so an, als bin ich im Last-Minute-Shopping dabei, noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Früher bin ich oft gerne am 22. oder 23.12. losgezogen und habe Geschenke gekauft – heute werde ich nervös, wenn ich Anfang Dezember noch nicht alles besorgt bzw. die Wünsche der Kinder an die Verwandten verteilt habe, die ebenfalls meist schon im November danach fragen.

Vielleicht liegt es daran, dass meine Kinder gerne schon im Oktober (oder am liebsten direkt nach ihren Geburtstagen) damit beginnen, ihre Wunschzettel zu schreiben und diese nach und nach immer länger werden? Oder liegt es daran, dass Advent, Nikolaus und Weihnachten einfach so viel mehr Aufwand und mehr Mental Load geworden sind, seit ich Mutter bin?

Und dabei finde ich es meist gar nicht so einfach, die richtigen Weihnachtsgeschenke für meine Kinder zu finden, auch wenn sie sich immer sehr viel wünschen und damit viele Geschenkideen liefern. Ein bisschen pädagogisch wertvoll sollten die Geschenke ja am besten auch sein – und dann wäre mir immer noch etwas klischee-freies und diverses und nachhaltiges am liebsten. Das macht das Geschenke finden nicht unbedingt einfacher.

Jedenfalls findet ihr hier nun meine ganz persönliche Auswahl an empfehlenswerten Weihnachtsgeschenkideen für Kinder in Sachen Bücher, Spiele und Puzzle: so klischee-frei, divers, nachhaltig und bedürfnisorientiert wie möglich.

Weihnachtsgeschenkideen für Kinder: Schöne und diverse Kinderbuch-Reihen ohne Klischees

Weihnachtsgeschenkideen für Kinder

„Die Hochhaus-Detektive“ von Johanna Lindemann aus dem EMF Verlag – ab 8 Jahren*

Die Hochhaus-Detektive sind eine neue Detektivroman-Reihe, von der im Frühling 2023 Band 1 und im Herbst bereits Band 2 erschienen ist. Und unsere Achtjährige ist Fan der ersten Stunde dieser Reihe. Was mir daran besonders gefällt, sind die so liebevoll und divers gestalteten Charaktere, die mal nicht sorg- und problemlos in einer Reihenhaus-Siedlung aufwachsen.

Da gibt es Anton, Sohn einer alleinerziehenden Mutter, die sich finanziell mit mehreren Jobs versucht, über Wasser zu halten und deswegen nur wenig Zeit für ihn hat. Anton ist selbsternannter Internet-Checker und Tüftler. Isha ist neu im Hochhaus und superklug und ihre Familie musste das indische Restaurant wegen der Corona-Pandemie aus finanziellen Gründen schließen. Mesut ist der dritte im Bunde, er hat LRS, ist extrem schlagfertig und sein Vater leidet an Long Covid. Und alle drei wohnen im Hochhaus in einer Gegend, in die nicht mal Taxifahrer gerne hinfahren.

Gemeinsam lösen die drei spannende Krimifälle: in Band 1* geht es darum, einen Trickbetrüger und Handtaschen-Dieb zu schnappen. In Band 2 mit dem Titel „Achtung, Handyfalle!“* geht es um das Thema Internetkriminalität und Handykonsum – ein Thema, das Kinder gleichzeitig für den Alltag stärkt und das auch wir hier öfters diskutieren.

„Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe“ von Michaela Holzinger aus dem Rowohlt Verlag – ab 5 Jahren*

Die Reihe „Inspektor Möhre“ von Michaela Holzinger ist ebenfalls ein Detektivroman, allerdings bereits ab 4-5 Jahren geeignet. Hier geht es um das kleine, aber sehr kluge Pony Möhre, das gemeinsam mit den Kindern Greta, Wolke, Jasper und Hennes Fälle löst.

In Band 1* gilt es den Bösewicht auf dem Pfannkuchenhof von Oma Astrid zu finden, um den Hof zu retten. Band 2 hat den Titel „Theater auf dem Pfannkuchenhof“ und darin treibt sich ein Dieb auf dem Pfannkuchenhof herum und klaut Geld aus der Klassenkasse der Kinder und Futter im Stall.

Unsere Fünfjährige liebt diese Geschichten sehr und als wir Band 1 zu Ende gelesen hatten, hat der Nikolaus zum Glück rechtzeitig Band 2 gebracht, sodass wir ihr die Geschichte nun weiter vorlesen können. Und im Frühling 2024 soll es bereits einen dritten Band dieser geben!

„Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer aus dem Carlsen Verlag – ab 7 Jahren*

Die Reihe „Die Schule der magischen Tiere“* ist längst kein Geheimtipp mehr. Band 1 ist bereits 2013 erschienen und mittlerweile umfasst die Serie über 15 Bände sowie weitere Reihen wie „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“ oder „Endlich Ferien“.

Wer die Geschichten noch nicht kennt: In der Schule der magischen Tiere bekommt jedes Kind ein magisches Tier zur Seite gestellt und gemeinsam erleben die Kinder und Tiere spannende Abenteuer im Schulalltag.

Die Bände sind einfach wunderschön gemacht, mit spannenden Geschichten und tollen Illustrationen, die auch Lesemuffel zum Selbst lesen (oder zumindest im Buch blättern) einladen. Für Fans der Serie gibt es auch schon ein Set aller 15 Bücher plus Postkarten*.

„Wundervolle Welt. Wasser“, ein DK Kinderbuch – ab 7 Jahren*

Auch bei „Wundervolle Welt“ handelt es sich um eine Reihe, hier geht es um das Thema Wissen und jedes Buch hat einen anderen Schwerpunkt wie eben Wasser* (der neueste Band) oder auch Natur*, Dinosaurier*, Sterne* oder Tiere*.

Die Bücher sind spannend geschrieben und wunderschön illustriert, sodass man sich wie in einem Märchenbuch fühlt – obwohl es sich um ein Sachbuch handelt. Dabei wirken sie sehr hochwertig ausgestattet mit Goldschrift und laden zum Schmökern und Lernen über unsere wundervolle Welt ein. Einfach ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk, das ich auch selbst gerne ansehe. 🙂

Spiele-Tipps und Puzzles: Weihnachtsgeschenkideen für Kinder zum gemeinsamen Spielen für klein und groß

Weihnachtsgeschenkideen für Kinder

Natürlich gehören auch Spiele bei uns als fester Bestandteil zum Weihnachtsfest dazu. So lässt sich die freie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ganz wunderbar gemeinsam und bindungsorientiert nutzen:

„Zauberzwerg“ aus dem AMIGO Spieleverlag ab 5 Jahren*

Zauberzwerg* ist ein Spiel aus der Reihe Zauberberg, das übrigens als Kinderspiel des Jahres 2022 prämiert wurde. In Zauberzwerg geht es darum, mit Hilfe der Irrlichter möglichst schnell durch den Zauberwald zum Zwerg Rupert zu gelangen und dabei schneller zu sein als die gemeinen Hexen.

Was mir dabei gefällt, ist, dass das Spiel wahlweise kompetitiv oder kooperativ gespielt werden kann – meine Kinder bevorzugen meist das kooperative Spiel. Außerdem gibt es eine einfachere und eine schwierigere Version des Spiels – je nach Lust und Laune. Ein tolles, handliches Spiel mit vielen Spielvarianten, das auch für unterwegs super geeignet ist.

„LAMA“ aus dem AMIGO Spieleverlag – ab 8 Jahren*

Und noch ein Spiel von AMIGO, das mittlerweile bereits Kult-Status hat: das LAMA*. Bei diesem Kartenspiel geht es darum, möglichst wenige Karten und wenige Minuspunkte zu erhalten. Gar nicht so einfach, aber dafür sehr lustig. Wir haben die LAMA Party Edition, in der es noch einige Zusatzregeln gibt, die das Spiel noch turbulenter machen. Ebenfalls ein absolut empfehlenswertes Spiel!

Puzzles: Weihnachtsgeschenkideen für Kinder zum Zusammensetzen, Herausfinden, Knobeln und Rätseln

Meine Kinder lieben Puzzle. Und dieses Jahr muss bei uns unter dem Weihnachtsbaum für Nachschub gesorgt werden. Denn die Zweijährige hat die leichteren Puzzles von ihren großen Schwestern abgegeben bekommen und kann diese bereits fast auswendig. Und die beiden großen brauchen ebenfalls neue Herausforderungen. Was wir bei Puzzlen besonders mögen, ist wenn noch ein Rätsel dabei ist oder es im fertigen Puzzle noch etwas zu entdecken gibt. Daher sind bei uns Tiptoi-Puzzle, Escape Puzzle und Exit Puzzle besonders beliebt:

Die Zweijährige spielt gerne mit den Tiptoi-Puzzles der beiden großen Schwestern, aber die 100-Teile-Puzzles sind für sie dann doch noch etwas zu schwer. Daher wird es für sie ein 2×12-Teile-Tiptoi-Puzzle* geben.

Die Fünfjährige hat sich 100-Teile-Puzzle für den Tiptoi gewünscht: hier gibt es zum Beispiel einen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr oder eines Geografie und Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Und die Achtjährige braucht noch etwas mehr Herausforderung: bei ihr wird es ein Escape Puzzle mit 368 Teilen* sowie als Rätsel-Fan ein Drei-Fragezeichen-Kids-Puzzle mit 200 Teilen* geben. Bei beiden Puzzlen geht das Rätseln mit dem fertigen Puzzle los: was bedeuten die Zahlen und Zeichen auf den einzelnen Teilen? Und warum ist das Puzzle anders als die Abbildung auf dem Karton? Die Lösung ist manchmal ganz schön kniffelig, doch wenn man gar nicht mehr weiter kommt, kann man sich zum Glück auch per QR-Code helfen lassen und erhält weitere Tipps.

Weitere Weihnachtsgeschenkideen für Kinder findet ihr hier:

— — — — — —

*[Werbung:] Der Text enthält Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn ihr auf einen der mit Sternchen (*) versehenen Links klickt und darüber einkauft. Euch entsteht dadurch kein Nachteil, aber ihr unterstützt damit meine Arbeit.

— — — — — —

Profilbild Jenni Kappes

Sonnenkinderleben.de: Ich bin Jenni und hier findest du mehr über mich.

Folgt mir hier: Facebook, Instagram oder Pinterest, um regelmäßig über meine Beiträge zu bedürfnisorientierten, gleichberechtigten und nachhaltigen Familienleben informiert zu werden.

Ihr könnt meinen Blog auch per RSS abonnieren. Ich freue mich auf euch!

Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann teilt ihn gerne hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen